Allgemeines

Die Berufsschule vermittelt als Partner in der Dualen Ausbildung den Schülerinnen und Schülern berufliche und allgemein bildende Lerninhalte unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen der Berufsausbildung. Dies sind insbesondere theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Deutsch, Religion, Sozialkunde und Sport.

Die Duale Ausbildung schließt mit der Gesellen- oder Facharbeiterprüfung vor der Handwerkskammer (HWK) oder der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab.

Ausbildungsstruktur

Die Regelausbildungsdauer beträgt für alle Ernährungsberufe 3 Jahre. Die schulische Ausbildung erfolgt in den Gastronomieberufen im Blockunterricht. Die Schülerinnen und Schüler werden 14 (Köche) bzw. 15 (Hotelberufe) Wochen in der 10. Jahrgangsstufe und jeweils 9 Wochen in der 11. und 12. Jahrgangsstufe unterrichtet.

In den Ernährungshandwerksberufen werden die Schülerinnen und Schüler in allen Jahrgangsstufen an 1 Tag pro Woche unterrichtet.

Die Auszubildenden sind jeweils bis zum Schuljahresbeginn im September anzumelden (zur Online-Anmeldung).

Ausbildungsberufe

In der 10. Jahrgangsstufe beschulen wir alle Ausbildungsberufe in der Gastronomie des Landkreises Traunstein. Gemeinsam beschulen wir die Berufe Bäcker, Konditor und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk – Bäckerei/Konditorei der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land.

Ab der Jahrgangsstufe 11 werden die aufgelisteten Ausbildungsberufe in Traunstein unterrichtet:

Gastronomieberufe (IHK):

Hotelfachmann/-frau

Koch/Köchin

Restaurantfachmann/-frau

Fachkraft im Gastgewerbe

Handwerksberufe (HWK):

Bäcker/-in

Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk – Bäckerei/Konditorei

Konditor/-in
der Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land, Altötting (ab 2. Ausbildungsjahr)

Das Kollegium der Ernährungsabteilung mit Kontaktdaten (Durchwahl: -21)