Jugendsozialarbeit an der Berufsschule - Unterstützung und Beratung in beruflichen, schulischen und persönlichen Fragen

Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein Angebot des Landratsamtes Traunstein und des Bayrischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. Träger der Jugendsozialarbeit ist das Diakonische Werk Traunstein e.V.. Das Beratungsangebot richtet sich an Schüler und Schülerinnen...

• ohne Ausbildung und Beschäftigung,
  • aus Fachklassen, bei denen der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung gefährdet ist,
  • die Schwierigkeiten im Betrieb haben,
  • mit persönlichen, schulischen und beruflichen Fragen

...sowie auch Betriebe, Eltern und Lehrkräfte der Jugendlichen bei Beratungsbedarf.

Jugendsozialarbeit an Schulen

Das Angebot bietet individuelle Beratung und Begleitung der Schüler und Schülerinnen:

• Bei Problemen oder Konflikten in der Familie, mit FreundInnen, anderen SchülerInnen, LehrerInnen oder mit sich selbst.
  • Zur Überwindung von Schwierigkeiten in der Schule und bei Gefährdung des Ausbildungsabschlusses.
  • Wenn nach der Ausbildung Arbeitslosigkeit droht.
  • Beratung bei persönlichen Problemen.
  • Ohne Lehrstelle und Beschäftigung.
  • Die einfach einmal einen Gesprächspartner brauchen.

Die Jugendsozialarbeit an der Berufsschule arbeitet mit der Schulleitung, den Lehrkräften, dem Amt für Kinder, Jugend und Familie, der Agentur für Arbeit, der Arbeitsgemeinschaft Integration sowie anderen Beratungseinrichtungen zusammen.

Selbstverständlich werden die Inhalte der Gespräche vertraulich behandelt!

Bei schriftlicher Kontaktaufnahme bitte Frau Mosler UND Herrn Starzer anschreiben.

Carolin Mosler
Stefan Starzer

carolin.mosler@diakonie-traunstein.de
stefan.starzer@diakonie-traunstein.de

Sprechzeiten:
Montag - Donnerstag: 08:00-15:00
Freitag: 08:00-13:00

Dipl.-Sozialpädagoge (FH) Starzer Stefan
Carolin Mosler, Soz.päd, Bachelor of Arts (B.A.)

Mail: info@bs1ts.de

Öffnungszeiten - Sekretariat